22. Januar 2025 Timo Hörske - persönlicher Blog
Beitragsbild

Der Januar ist vorbei und 2019 liegt noch vor uns!

Herzlich Willkommen in 2019!

Das neue Jahr ist schon ein paar Wochen alt, ich hatte bisher aber nicht die Gelegenheit alle Blogleser und Newsletter- Abonnenten in 2019 zu grüßen. Dies sei hiermit nun auch ganz offiziell erledigt.

In jedem neuen Jahr fragen wir uns am Anfang doch alle: Was wird es bringen? Wie wird mein Leben in den nächsten zwölf Monaten laufen? Und wie jedes Jahr werden wir feststellen, dass wir es nicht wissen.

Eine Antwort darauf hat, vielleicht, Erich Kästner mit seinem Requiem „Die 13 Monate“. Für jeden Monat gibt es ein Gedicht, für meinen Blog soll es jeden Monat einen Newsletter geben. Also eine gute Gelegenheit, Beides zusammen zu bringen:

Der Januar von Erich Kästner

Das Jahr ist klein und liegt noch in der Wiege.
Der Weihnachtsmann ging heim in seinen Wald.
Doch riecht es noch nach Krapfen auf der Stiege.
Das Jahr ist klein und liegt noch in der Wiege.
Man steht am Fenster und wird langsam alt.

Die Amseln frieren. Und die Krähen darben.
Und auch der Mensch hat seine liebe Not.
Die leeren Felder sehnen sich nach Garben.
Die Welt ist schwarz und weiß und ohne Farben.
Und wär so gerne gelb und blau und rot.

Umringt von Kindern wie der Rattenfänger,
tanzt auf dem Eise stolz der Januar.
Der Bussard zieht die Kreise eng und enger.
Es heißt, die Tage würden wieder länger.
Man merkt es nicht. Und es ist trotzdem wahr.

Die Wolken bringen Schnee aus fremden Ländern.
Und niemand hält sie auf und fordert Zoll.
Silvester hörte man’s auf allen Sendern,
daß sich auch unterm Himmel manches ändern
und, außer uns, viel besser werden soll.

Das Jahr ist klein und liegt noch in der Wiege.
Und ist doch hunderttausend Jahre alt.
Es träumt von Frieden. Oder träumt’s vom Kriege
Das Jahr ist klein und liegt noch in der Wiege.
Und stirbt in einem Jahr. Und das ist bald.

Was wird uns das frische Jahr bringen?

Lassen wir uns überraschen, was 2019 für uns Alle bereit hält. Einiges steht bereits fest oder ist zumindest nicht unwahrscheinlich. So werden wir Bremerhavenerinnen und Bremerhavener im Mai das Europaparlament, die Bremische Bürgerschaft und unsere Stadtverordnetenversammlung neu wählen. Ich trete in diesem Jahr für unser Kommunalparlament, die Stadtverordnetenversammlung Bremerhavens, an. Folglich wird es auf meinem Blog in den nächsten Monaten bis Ende Mai wieder etwas politischer werden.

Die Ausbeute an frischen Artikeln ist im jungen Jahr eher mau. Mir fehlte ein die Zeit dafür. Einiges an Zeit hat und wird weiterhin die technische Weiterentwicklung meines Blogs kosten. Mitte Januar gab es einen kleinen Datenbankabsturz. Das Neuaufsetzen aus einem Backup wurde notwendig und wurde gleich dazu genutzt einige ungenutzte Funktionen auszusortieren.

Wir Ihr vielleicht bemerkt habt, wird der Blog nun etwas schneller geladen und läuft an den meisten Stellen flüssiger. Ebenso funktioniert der Bildnachweis besser. Mit dem Rezensionsindex habe ich mir einen kleinen Wunsch erfüllt, alle meine Buchbesprechungen, Rezensionen und Kritiken zusammen zufassen. Auf der dazugehörigen Seite könnt Ihr alle auf meinem Blog besprochenen Bücher nach Autoren sortiert finden.

Neben der Arbeit, dem Schreiben, dem Wahlkampf stehen weitere Projekte und Veränderungen an, über die ich bei Gelegenheit ebenfalls schreiben möchte. Ich kann es kaum erwarten, dass die Kälte verschwindet, die Sonne wieder länger scheint und die neue Gartensaisons startet. Natürlich werde ich dann wieder mehr aus dem Schrebergartenleben berichten. Daneben haben wir (also meine bessere Hälfte und ich) einige kulturelle Highlights, von den wir dann ebenfalls erzählen wollen, bereits in die Jahresplanung aufgenommen. Seid doch einfach genauso gespannt wie wir…

In diesem Sinne macht aus 2019 Eurer Jahr und genießt Alles in vollen Zügen, was die nächsten zwölf Monate für euch bereit halten mögen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.