Die gute alte Tante SPD Bremen braucht neues Führungspersonal. Soweit so gut und normal… Warum ein Wort darüber verlieren? Weil wir in dem Fall Basisdemokratie richtig ausleben. Es gibt ein Mitgliedervotum.
Für alle Nicht-Genossinnen und -Genossen: Alle Parteimitglieder in Bremen egal ob Funktions- oder Mandatträger können in einer Urabstimmung per Brief den zukünftigen Landesvorsitz der Partei bestimmen.
Die SPD Bremen geht damit einen für mich nur konsequenten Weg. Denn die letzten beiden Vorsitzenden blieben uns leider nicht lange erhalten. Zum einen lag es an anderen persönlichen Interessen, zum anderen aber wie ich finde auch an mangelnder Unterstützung innerhalb der Partei.
Was liegt da näher als die komplette Mitgliederschaft zu fragen welchen Kandidaten oder welche Kandidatin am Besten auf die Position passt? Ich glaube demokratischer kann es nicht sein, als das jeder seine Meinung kund tun kann. Vorallem da alle Bewerber sich in den jeweiligen Gliederungen mit Ihren Vorstellungen und Zielen vorstellen werden.
Ich persönliche freue mich jedenfalls auf spannende Diskussionen und Beteiligung aller bei solch einer wichtigen Personalie.
Mehr Informationen…