22. Januar 2025 Timo Hörske - persönlicher Blog
Hauskatze Selena

Die “wilde” Hauskatze – Felis silvestris catus

Die gemeine Hauskatze – Felis silvestris catus – gilt gemeinhin als verschmust, süß und niedlich. Wir vergessen aber allzu gerne, dass die Katze im Allgemeinen und manche im Besonderen weniger domestiziert sind als andere Haustier z.B.: Hunde.

Denn nur solange die Katze oder der Kater willens ist seinem Herrchen schnurrend zur Seite zu stehen, wird sie es auch tun. Der starke eigene Wille einer Katze ist oft Thema von Katzen”besitzern”, Fachbuchautoren etc. Oftmals fühle ich mich durch meine Katze zum Dosenöffner degradiert. Das warum und wieso ist angeblich geklärt, sucht man jedoch nach wissenschaftlichen Quellen so ist die Frage nicht so leicht zu beantworten.

Überfamilie: Katzenartige (Feloidea)
Familie: Katzen (Felidae)
Unterfamilie: Kleinkatzen (Felinae)
Gattung: Echte Katzen (Felis)
Art: Wildkatze (Felis silvestris)
Unterart: Hauskatze

Vieles wird der Jagdtechnik und den dazu benötigten tiefsitzenden Instinkte zu geschrieben. Im Gegensatz zu Hunden und deren Vorfahren jagt die Hauskatze ähnlich wie ihre wilden Verwandeten alleine ((https://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Jagdverhalten)). Die Notwendigkeit die Beute zu teilen, wie im Rudel, ist nicht nötig. Daher kommt vielleicht die Eigenart der Katzen Ihrem Halter das Gefühl zu vermitteln auch alleine klarzukommen und nicht benötigt zu werden.

Das kann meine Diva auch ganz gut. Heute habe ich mal ein paar Fotos rausgesucht, die diesen Eindruck wie ich finde ganz gut vermitteln.

Bei diesem Blick möchte ich weder Vogel noch Maus sein, da lasse ich mich doch lieber zum Dosenöffner degradieren. Wer schon mal die Krallen seiner Katze in den Waden gespürt hat, weil das Fresschen nicht schmeckte, die Streicheleinheiten zu kurz waren oder was auch immer angestellt haben mag, der weiß wovon ich schreibe.

Wer dennoch versuchen will seine Katze besser zu verstehen oder für die Katze verständlicher zu sein dem empfehle ich das sehr humoristische Wörterbuch: Langenscheidt Katze-Deutsch/Deutsch-Katze: Wie sag ich’s meiner Katze?

In diesem Sinne viel Spaß noch mit eurem Stubentigern…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.